Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"G-Lad" - Street Art 

Objekt:  "G-Lad"Wandbild
Standort: Ringallee 42, neben THM-Neubau, Richtung Wiesecker Weg
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Stadtpark | Standort in der Karte
Künstler: The London Police (Amsterdam, London), Duo Chaz Barrisson & Bob Gibson
Material: Wandfarbe
Entstehung: City Tales 2018
Eigentümer: Hausbesitzer (städt. Wohnbau)

Beschreibung:
Die gesamte Giebelfront wird von der großen G-LAD-Figur von The London Police eingenommen. Hier haben Hausbesitzer und Mieterrat gemeinsam das Wunschmotiv ausgewählt. Vor der hellgelb gestrichenen Wand setzt die schwarze Konturführung einen starken Kontrast. Kopf und Körper sind außerdem vor einen hellblauen Kreis gesetzt, die klobigen Schuhe scheinen fest auf der Sockelzone des Hauses verankert. Auf dem Körper ist mit der Zahl 42 die Hausnummer geschrieben, in einen der Schuhe der abgekürzte Künstlernamen TLP. Auf der gelben Fläche rundum schweben weitere kleine Logos, wie Apps auf Computer-Benutzeroberflächen. Im Titel steht das G für Gießen und Lads meint Kerl im Sinne von Kumpel. Der Begriff stammt aus der britischen Jugendpopkultur der 90er Jahre, ist abgeleitet von laddish = jungenhaft.

Künstler-Vita:
The London Police ist ein Street Art-Duo, das 1998 gegründet wurde, in einer Zeit als viele Engländer nach Amsterdam kamen. Ihr Style ist comicartig, ihre Großformate sind gekennzeichnet von klaren Formen und präziser Linienführung. Chaz Barrisson kann ohne Hilfsmittel freihändig Kreise zeichnen, was für die LADS-Figuren grundlegend ist. Bob Gibson ist Experte für Porträts und architektonische Illustrationen, mit denen sie aufregende Fantasiewelten erschaffen. Die LADS-Charaktere sorgen weltweit mit ihren Smiley-ähnlichen Gesichtern für gute Laune. Das Duo verbindet Kunst mit dem Reisen und hat darüber einen eigenen Lebensstil geschaffen. Ihre Arbeiten schmücken Straßen und Galerien in über 35 Ländern.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de; www.thelondonpolice.com

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.