Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Breaking Monotony" -Street Art 

Objekt: Breaking Monotony | Wandbild
Standort: Südanlage 26, Parkhaus, obere Parkebene | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Elefantenklo
Künstler: SatOne (= Rafael Gerlach), München
Material: Wandfarbe
Entstehung: River Tales 2017
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Das farbstarke grafische Wandbild von SatOne ist so hoch oben angebracht, dass man es von der Straßenebene kaum sieht. In den Genuss kommen vor allem Autofahrer:innen, die auf der oberen Ebene parken. Oder Interessierte, die sich auf den Weg nach oben machen. Der Titel „Breaking Monotony“ ist Programm, das Einheitsgrau der Gebäude soll aufgebrochen werden. Es verdeutlicht seinen Ansatz mit seinen Wandbildern eine Atmosphäre herzustellen, die Betrachtende zu weiteren Reflexionen anregen soll.

Künstler-Vita:
SatOne wurde 1977 in Venezuela geboren, sein Name ist Rafael Gerlach, aufgewachsen ist er in München. Dort lebt er auch heute, das Reisen gehört zu seinem Leben. Die ersten Graffitis malte er Anfang 1990er Jahre, ab 2000 entwickelte er seinen abstrakten Stil, bei dem er klar umgrenzte Farbflächen mit diffusen Farbübergängen kombiniert. Seit 2003 arbeitet er freiberuflich als Computer-Designer, Fotograf, Wandgestalter für Drinnen und Draußen. Seine farbstarken und kontrastreichen Wandbilder gibt es mittlerweile auf der ganzen Welt: von Norwegen bis Südafrika, von Nord- und Süd-Amerika bis Libanon und Indien, in fast ganz Europa.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de; satone.de

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.