Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Supreme Being" - Street Art 

Street Art 5 - Dome © D.Klein
Street Art 5 - Dome © D.Klein

 
Objekt: "
Supreme Being"| Wandbild
Standort: Weidengasse | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, zwischen Neuen Bäue u. Neuer Weg
Künstler: DOME (Christian Krämer, Karlsruhe)
Material: Wandfarbe
Entstehung: MaGic Tales-Festival 2019
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Das Wandbild von DOME in der Weidengasse befindet sich in einer zurückspringenden Gebäudenische und ist dadurch nur aus einer gewissen Entfernung zu sehen. Zu sehen ist auf dem Hochformat ein weiblicher Rückenakt im Scherenschnitt-Style. DOME war auf Durchreise in Gießen und zu Gast bei den 3Steps. Vier Wochen brauchte er, vom Erstellen der Fotos, Bearbeiten im PC bis zur Umsetzung vor Ort. Besondere Herausforderung war hier das perspektivisch in die Tiefe führende Schachbrettmuster. Der fragile weibliche Körper lagert auf einer Art Spitzendeckchen. Mit der puppenhaften Wirkung thematisiert er die menschliche Fassade von Kleidung, Schminke und Statussymbolen.

Künstler-Vita:
DOME (Christian Krämer) wurde 1975 geboren, er lebt und arbeitet in Karlsruhe. Er studierte Grafik-Design an der Hochschule für Gestaltung in Mainz. Mit der Street-Malerei begann er 1995, damals im Comic-Style. Einladungen zu Graffiti-Workshops und Gemeinschaftsprojekten machten ihn bekannt. Seinen eigenen Style entwickelte er in den 2000er Jahren im Austausch mit dem internationalen Street-Artist-Netzwerk. Er arbeitet nach selbst erstellten Fotovorlagen, die er am PC bearbeitet und auf die Wand projiziert. Er ist an Ausstellungen beteiligt und wird von Galerien vertreten.
weitere Werke in Gießen: Ludwig-Uhland-Schule Gießen (Giebelwand Turnhalle) ca.2004, River Tales an Lahnbrücke 2014

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Das Wandbild von DOME war das letzte vor der Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de
Diverse Berichte online

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.