Erleben

Seiteninhalt

Möchten Sie Inhalte von https://giessen.maps.arcgis.com/ laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

"Three Lunatics trying to steal the Moon" - Street Art 

Objekt: "Three Lunatics trying to steal the Moon" | Wandbild
Standort: Marktstr./Ecke Löbershof | Standort in der Karte
Stadtteil/Bezirk: Innenstadt, nahe Marktplatz
Künstler: M-CITY (Marius Waras, Danzig)
Material: Wandfarbe
Entstehung: City Tales-Festival 2018
Eigentümer: Hausbesitzer

Beschreibung:
Das Wandbild von M-City ist ein extremes Hochformat an einer Hausecke. Er hat sich den Ort selbst ausgesucht, weil er ganz in der Nähe zum Bushaltezentrum auf dem Marktplatz liegt. Der seltsame Titel Three Lunatics trying to steal the Moon ist wörtlich zu nehmen. Drei Personen in einer Art Astronautenanzügen stehen übereinander, der oberste versucht mit seinen Händen den Mond zu greifen. Das Bild ist am unteren Rand von einer dunklen Silhouette geprägt, die Bäume und Maschinen erkennen lässt. Die Astronauten haben ihre Taschenlampen-ähnlichen Arme nach oben gereckt, sie strahlen in den Himmel, gemeint ist die Lichtverschmutzung der Umwelt. Genrell ist das Thema von M-City die menschengemachte Veränderung unseres Planeten, die letztlich zum Klimawandel führt.
Seine Technik ist die Schablonen-Malerei (Stencils). Er malt meist in Schwarzweiß, Farbe setzt er sehr akzentuiert ein. In seinem Gießener Bild ist das leuchtende Himmelblau.

Künstler-Vita:
M-CITY (Marius Waras) wurde 1978 in Gdynia/Gdingen in Polen geboren. Er lebt in Gdansk/Danzig, wo er 2004 sein Grafikdesign-Studium an der Kunstakademie abschloss. Seit 2014 ist er selbst in der Universitätslehre tätig. 2015 eröffnete er ein Street Art -Studio an der Kunstakademie Szczecin/Stettin, wo er die bislang einzige Professur für Street Art in Europa innehat. In der Szene gilt er als Urgestein, er entwickelte einen sehr eigenen Stil, in dem häufig politische Aussagen stecken. Er arbeitet auch als Grafikdesigner und Illustrator, ist in Ausstellungen mit raumgreifenden Skulpturen und Installationen vertreten. Er fördert andere Künstler mit seiner Galerie in Gdynia/Gdingen, das in der Danziger Bucht liegt.

Zum River Tales-Projekt:
River Tales ist ein Street Art-Projekt in Mittelhessen, gegründet 2012 vom Gießener Künstlerkollektiv 3Steps. Zum Festival in Mittelhessen laden sie Street Art-Künstler aus aller Welt ein. Es begann mit Werken direkt an der Lahn in Wetzlar und an der Adenauer-Brücke in Gießen. Um noch mehr Menschen zu erreichen wurde das Festival 2017 in die City verlegt, wodurch die Gießener Innenstadt innerhalb von drei Jahren eine bemerkenswerte Open Air-Galerie erhielt. 2019 erwuchs daraus die erste Street Art-Ausstellung Hessens im Alten Schloss (Oberhessisches Museum). Es folgte eine Zwangspause durch die Corona-Pandemie.

Literaturhinweise:
River Tales – Street Art Festival – The Book, 3Steps Press, August 2019, begleitend zur Ausstellung im Oberhessischen Museum Gießen; www.river-tales.de
m-city.org

Newsletter

Bestellen Sie sich hier den Newsletter und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.